Musik & Bewegung

Innerhalb des Vorstandes ist Regula Jäggi für die Belange von "Musik und Bewegung" zuständig.

Es wäre wünschenswert eine Arbeitsgruppe aus MuB Lehrpersonen bilden zu können, die Regula dabei unterstützen könnten.

Willst du beim Fach Musik und Bewegung etwas verändern? Hast du Anliegen und Ideen zu diesem Fach?

Wenn ja, melde Dich bitte bei regula.j@bluewin.ch

 

 

Plenum Musik & Bewegung

Seit 2007 treffen sich die Lehrpersonen vom Fach "Musik & Bewegung" | Musikalische Grundschule zu einem jährlichen Plenum.

16. Plenum "Auf der Klangsafari der Alltagsgegenstände"

Alles verstaubtes Geschirr im Schrank? Na, von wegen. Mit dem richtigen Werkzeug, einem selbstgemachten Schlägel aus Holzstab und Korkzapfen, erwacht jeder noch so vergilbte Gegenstand aus der Brockenstube und verwandelt sich in eine wundervolle kleine Klangoase.

Am Mittwoch, 15. März 2023, konnten 11 Teilnehmerinnen zum 16. MuB-Plenum in der Musikschule Solothurn begrüsst werden. Boris Lanz lud im 1. Teil zur Klangsafari der Dinge ein. Im Dschungel eines Brockenhauses gesammelte Teller standen auf dem Boden bereit, um bespielt zu werden. Auf dem Boden liegend klang der Teller eher dumpf, jedoch auf einer Schaumstoffmatte oder mit einer richtigen Handhaltung konnte er richtige Glockenklänge entwickeln. Spielerich entdeckten die Teilnehmerinnen das unterschiedliche Anordnen der Klänge zu verschiedenartigen Melodien. Fast mystisch befand man sich dabei inmitten einer Klangreise. Weiter erfuhren die Teilnehmerinnen wie aus alten Kalenderblättern mit Hilfe von verschieden dicken Plastikrohren Boomwhackers mit unterschiedlichen Klängen hergestellt werden konnten. Diese galt es anschliessend in der Gruppe zu stimmen, was mit einer Schere schnell in die Tat umgesetzt werden konnte. «Ist mein Boomwhacker nun höher als deiner? Können wir eine Tonleiter zusammenstellen? Spielen wir diesen Rhythmus zusammen?» Als Abschluss leitete Boris ein Orchester, welches mit dem Salatschüsselbass, einem Pfannengong, einer Kartonröhrentrommel, einer PETclock und vielen anderen kreativen Instrumenten zusammengestellt war. Dieses spielte auf verschiedene Arten zum Text «Mir mache Musig – das wiederum tuet allne guet»! Guet spielte der Gong, welcher nicht zu überhören war und guet hat allen dieser Workshop getan.

Im 2. Teil fand ein reger Austausch unter den Teilnehmerinnen zum Unterrichten des Faches Musik und Bewegung statt. Dabei wurden bei einigen die unpassenden Räumlichkeiten mit Hindernissen erwähnt, bei welchen man jedes Mal vor dem Unterrichten zuerst Pulte wegräumen müsse. Kreative Lösungen dazu sind gefragt. Ein weiteres Thema war das Beurteilen im Fach Musik und Bewegung. Macht das überhaupt Sinn? Wird ein Kind dadurch nicht eher in seiner musikalischen Entwicklung gebremst? Sinnvoll erschien uns dazu eine einfache Beurteilung mit Worten, aber sicher kein Notengeben, wie es im Kanton Aargau noch praktiziert wird.

16. Plenum "Auf der Klangsafari der Alltagsgegenstände"

Regula Jäggi

15. Plenum "Tanzen in den Frühling"

Tanzen in den Frühling

Lohnungleichheit

14. Plenum "Bodypercussion Workshop mit Mathias Schiesser"

Bodyperkussion

13. Plenum 2020 "Bluesharmonika spielen mit HARPER SEVEN"

Bluesharmonika

12.b Plenum 2019 "Impulse zum Lehrmittel Kreschendo"

Einladung "Impulse zum Lehrmittel Kreschendo"

12. Plenum 2018 "Zusammenspiel mit einfachen Rhythmen"

Djembe.pdf

11. Plenum 2017 "Sprützigi Tön und farbigi Värs"

Sprützigi Tön

10. Plenum 2016 "Bambusflöten"

Bambusflöten

09. Plenum 2015 "Xylophon spielen"

08. Plenum 2014 "Tanzend Tanzen lernen"

07. Plenum 2013 "Kreativer Umgang mit unserer Stimme"

06. Plenum 2012 "Zeichnen und Malen nach Musik"

05. Plenum 2011 "Singen/Liedgestaltung"

04. Plenum 2010 "M&B-Unterricht mit integrierten Kindern"

Schulische Integration im Fach Musik & Bewegung

03. Plenum 2009

02. Plenum 2008 "Musikgrundschule in der Basisstufe"

01. Plenum 2007 "Wohin mit der Musikgrundschule"

Wohin mit der Musikgrundschule